A-Wurf von Lüttje Leevke

Deckung:

Am 6. Mai 2022 war es also soweit, das erste Date zwischen Eros-Eames von der Auenwolke (Eames) und Dshuli Ginger von der Gramme-Aue (Nayeli) war recht stürmisch. Auch das zweite Date einen Tag später verlief erfolgreich und endete im Fliederbusch. Nun hoffen wir auf Lüttje Leevkes Anfang Juli.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Deckung1-2-1024x819.jpg

Trächtigkeitskalender:

Woche 1:

Deckung, Sperma erreicht die reifen Eizellen, Befruchtung findet statt.

Woche 2:

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals, es entwickeln sich Blastozyten, Einnistung in der Gebärmutter

Woche 3:

Morgendliche Übelkeit? Müdigkeit? Oder gar nichts? Jede Hündin ist anders und sicher ist bis hier noch gar nichts!

Woche 4:

Wenn die Hündin zähen Schleim absondert ist das ein sicheres Zeichen der Trächtigkeit. Noch mehr Sicherheit lässt sich über einen Ultraschall erreichen.

Am 22.Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Die Embryos sind ca.1 cm groß.

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt.

Der Kopf hat begonnen sich zu entwickeln. Es bilden sich winzige Knospen, aus denen dann die Vorderbeine werden. Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorne zu neigen und rollt sich in die Fötenstellung zusammen. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

In den ersten 3 Wochen war nicht ganz so viel zu erkennen. Nayeli war zwar mehr müde und total anhänglich, aber das sagt noch so gar nichts aus. Erst in der 4. Woche war eine leichte Hoffnung: Nayeli verweigerte von heute auf morgen ihr Frühstück. Es war nichts zu machen, sie konnte nicht fressen. Erst ab Mittag wurde das besser.

An Tag 28 war der typische Schleimabgang erkennbar, also noch mehr Hoffnung auf eine Trächtigkeit. Nayeli hat nun 200g zugenommen und 2cm Umfang mehr.

Woche 5:

Die Embryonen sind ca. walnussgroß. Die Ohren werden am 26.Tag gebildet, Augenhaare und Tasthaare am 27.Tag.  Die Beine, Pfoten und Zehen ( noch schwimmhäutig ) sind erkennbar.

Um den 28.Tag ist die Plazentabildung beendet. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme im Groben angelegt, die endgültige Körperform ist in ihren Grundzügen erkennbar und die Gesichter nehmen Gestalt an. Die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet.

Ab diesem Zeitpunkt heißt es nicht mehr Embryo, sondern Fötus!

Die Hündin hört auf die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen.

35. Tag

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

Ab der 5. Woche fing sie wieder an zu fressen und immer noch viel zu schlafen.

Woche 6:

Die Augenlider sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln, ebenso die Form der Handplatte und die Anlage der Augenbrauen. Auch die Hautpigmentation und die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Die Föten sehen nun aus wie Hunde, das Geschlecht ist bestimmbar. Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Die Föten wiegen ca. 6 Gramm und sind ca. 45 mm lang. Die Hündin wird mit der Wurfbox vertraut gemacht, wenn sie mag, darf sie dort schlafen. Die Anzahl der Mahlzeiten soll auf 3-4 kleinere Portionen mit einem qualitativ hochwertigen Futter erhöht werden.
Vitamin- und Mineralstoffpräparate sind nicht erforderlich, wenn die Hündin eine ausgewogene, angemessene Ernährung bekommt. Vor allem Kalziumzugaben können zu schweren neurologischen Störungen führen. Die Brustwarzen der Hündin werden dunkler und vergrößern sich. Mehrere kleine Spaziergänge sind besser als ein großer Spaziergang. Auch oder gerade weil die Hündin tragend ist, sollte sie auf keinen Fall auf die Bewegung verzichten. Eine gute Muskulatur ist wichtig für eine reibungslose Geburt. Extreme Anstrengungen wie Joggen mit der Hündin, Fahrradtraining, Schwimmen in kalten Gewässern etc. sollten aber vermieden werden. Die Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gern mit anderen Hunden. Sie schützt ihre Flanken und lässt fremde Hunde nicht mehr nah an sich heran. Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

Heute ist der Beginn der 6. Woche, Tag 36, wieder ist eine Woche vergangen. Nayeli hat 900g zugenommen und 7cm mehr Umfang. Ihr geht es wieder richtig gut im Moment, sie läuft täglich mit uns ihre Runden weiter, klar keine 10km am Stück mehr wie sonst, aber wir passen uns an und laufen dafür mehrere kleine Runden.

Und sie mutiert zur Fressmaschine, sie bettelt regelrecht nach Futter und Leckerchen, belagert mich und setzt alle Mittel ein mich rumzukriegen.

Woche 7:

Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel.
Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern. Diese Veränderung wird nicht sichtbar, wenn nur zwei bis drei Welpen vorhanden sind.
In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet, jedoch schlecht gezählt werden. Laien sollten das Abtasten NICHT durchführen, da Hündin und Welpen bei unsachgemäßer Durchführung auch verletzt werden können!
Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus. Die Hündin sollte jetzt keine rauhen Spiele mit anderen Hunden spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Welpen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit). Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar!!! Ab jetzt der Hündin einmal täglich zur gleichen Uhrzeit rektal die Temperatur messen sowie das Gewicht überwachen und die Werte notieren.

Heute beginnt für uns die 7. Woche, Tag 43. Nayeli hat es sich die letzte Woche gut gehen lassen, viel geschlafen, ist mit uns ihre Runden mitgelaufen, auf großen Touren hatte ich den Wagen mit, wo sie sich ausruhen kann nach belieben. Insgesamt hat sie jetzt 1,5kg zugenommen und 11cm mehr Bauchumfang.

Die Wurfbox haben wir nun auch komplett stehen, Nayeli mag ihre Kuschelhöhle. Aber auch unsere Katze mag das neue Bett.

Tag 47: juhuuuuuu die ersten Welpen Bewegungen kann ich ganz zart spüren, wenn ich Nayeli ihr Bäuchlein streichel. Was für ein intensives schönes Gefühl!!!

Woche 8:

Der Embryo hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er phantastisch stoßgesichert. Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.
Bei der Hündin merkt man langsam eine Umfangsvermehrung, ein verdicktes Gesäuge und einen verstärkten Appetit. Der Bauch vergrößert sich, ihr Gesamtgewicht kann sich während der Tragzeit um 20 – 30 % erhöhen.

Heute beginnt die 8. Woche für uns, es ist Tag 50. So langsam merkt man Nayeli die Schwangerschaft an, sie wird träger, bleibt morgens lieber im Bett statt raus zu gehen. Nur mit Futter kann ich sie überzeugen doch aufzustehen. Schlafen ist ihr liebstes Hobby gerade. Wenn sie liegt, sieht sie schon ziemlich rund aus. Sie hat bisher 1,7kg und 14cm Bauchumfang zugenommen.

Von hinten sieht das Fell seitlich wie Spoiler aus, quasi Seiten Airbag.

Woche 9:

Ab diesem Zeitpunkt können die Welpen sicher geboren werden, die Lunge ist und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Augenlider und Gehörgänge sind noch geschlossen. Die letzten vier Wochen in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu.
Bereits jetzt sind die Welpen berührungsempfindlich und werden es genießen, wenn ihr der Hündin regelmäßig den Bauch streichelt.

Heute beginnt die 9. Woche für uns, Tag 57. Nayeli hat 2,2kg und 18cm Bauchumfang zugenommen. Sie ist mit uns noch unterwegs, aber lange nicht mehr so große Strecken und doch recht langsam. Sie schläft in ihrer Wurfbox und genießt es bei der Hitze im kühlen Haus zu sein. Laufen gehen wir nur früh und spät Abends.

Unsere Vorbereitungen haben wir abgeschlossen, so bereiten wir uns seelisch auf das Abenteuer Geburt vor.

Tag 59:

Nayeli wird immer unruhiger, sie hechelt, rennt rein und raus, weiß nicht so recht wohin mit sich. Ab und zu fiept sie. Am Nachmittag fängt sie an zu buddeln und wechselt zwischen hecheln, fiepen und schlafen. Nachts reißt sie dann Laken, sie hat also wirklich Wehen.

Tag 60, 05. Juli 2022:

In den frühen Morgenstunden entleert sich Nayeli mehrfach, also geht es bald los. Sie ist ziemlich ko, wechselt zwischen fiepen, hecheln und Laken reißen bis es plötzlich ganz still wird, fast schon gespenstig. Eine Welle und Presswehen gehen durch den Körper. Der erste Welpe wird am Vormittag geboren, der letzte, 7. Welpe, am späten Nachmittag. Leider kam der letzte Welpe tod zur Welt mit einem Gewicht von nur 107 Gramm, er war zu klein und schwach und kam 2 Stunden nach dem 6. Welpen. Leider sind auch weitere 2 Welpen sehr klein mit 134g und 138g, einer davon trinkt auch nicht an den Zitzen. Es sind eine Hündin und 5 Rüden und ein Engel im Himmel.

Leider hat es Rüde Nummer 5 auch nicht geschafft, er hatte eine tiefliegende Gaumenspalte. So hat Nayeli jetzt ihre 4 Rüden und 1 Hündin zu versorgen.

Nach einer Woche haben alle 5 Zwerge ihr Gewicht mehr als verdoppelt und gedeihen prächtig, wir hoffen das es nun so weiter geht. Ich habe mal ein paar Fotos versucht zu machen:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner