Geburt,  Welpen,  Zucht

Leid und Glück liegen nah beieinander…

…. als Neuzüchter weiß man ja noch nicht, was auf einen zukommt. Man hofft immer das alles gut geht. Aber man weiß auch es kann immer mal was passieren. Leider haben wir genau diese Erfahrung für unseren ersten Wurf machen müssen. Die Geburt am 05.07.2022 an sich lief gut, auch wenn ich sicher war es sind nicht alle Plazenten raus gekommen. Nach einigen Stunden waren 5 Rüden und 1 Hündin geboren. Nur gut das ich Besitzer nur für Rüden gesucht habe, war mein Bauchgefühl richtig. 😉 Da ich mir sicher war das Nayeli noch Plazenten in sich hat, rief ich den Tierarzt für Ultraschall an. Auch war da noch was im Bauch, aber keine Bewegungen mehr. Also hat Nayeli sich im Garten gelöst, ging dann rein und brachte plötzlich noch einen Welpen auf die Welt. Es war eine Todgeburt, ein winziger Rüde von nur 107g , ganz blau. Zwei der 5 Rüden waren auch sehr klein (134g und 138g). Beim Ultraschall beim Tierarzt stellte sich heraus das ich Recht hatte, also bekam Nayeli noch Spritzen und die kleinen Rüden wurden untersucht.

Der kleinste Rüde hat es gut hinbekommen an der Zitze zu trinken, nur der Zweitkleinste bekam es nicht hin. Er war aber langsam nicht mehr so warm, so entschlossen wir ihn zu füttern mit Pipette. Leider hat er sich immer verschluckt und so sind wir nochmal mit dem Kleinen zum Tierarzt, da ich seine Atmung komisch fand. Und ich hatte Recht, er hatte ein tiefliegende Gaumenspalte, auf den ersten Blick nicht zu erkennen. So wurde er erlöst und fand zusammen mit seinem tot geborenem Bruder Platz im Garten bei unserem Kater Lumi, der auch erst im Frühjahr viel zu früh gehen musste.

Die restlichen 4 Rüden und 1 Hündin machen sich bis jetzt toll, alle haben gut zugenommen und Mama Nayeli ist sehr mütterlich. Unser Zuchtwart war auch schon da am Tag 3 und wurde von Nayeli beschmust.

Jetzt freue ich mich auf die schöne und anstrengende Welpen Zeit! <3

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner